Tests/Presse, Teil 2 (vor 2013)

• Test/Presse


Wenn Sie
regelmäßig über
audiodata-Tests
informiert werden
möchten, dann
melden Sie sich
hier zu unserem
kostenlosen
Newsletter an.

eMail Adresse:

Anmelden
Abmelden

 


Download...
fairaudio 10/2012

"Da wackelt der Dom"

Kunden, welche uns erst in den letzten Jahren über den AudioVolver II und Streaming-Installationen kennengelernt haben, wissen teilweise gar nicht, dass wir im Sommer dieses Jahres unser dreißigjähriges Bestehen gefeiert haben und auf eine illustre Vergangenheit zurückblicken können.

Ralph Werner, Herausgeber und Chefredakteur des Magazins fairaudio hat den runden Geburtstag zum Anlaß genommen, uns in Aachen zu besuchen und mit Geschäftsführer Peter Schippers ein ausführliches und reich bebildertes Interview über unsere Anfänge, den Werdegang und die aktuellen Entwicklungen bei audiodata zu führen.

Das komplette Interview kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck heruntergeladen werden.

Alternativ kann das Interview auf der Webseite von fairaudio auch online gelesen werden.


Download...
Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 14.08.2012

"Rückgewinn des Klangerlebnisses"

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z) berichtet unter ihrer Rubrik "Technik und Motor" regelmäßig über innovative Techniken und herausragende Produkte.

In der Ausgabe vom 14.08.2012 schreibt sie unter der Überschrift "Rückgewinn des Klangerlebnisses" erneut (vgl. Artikel "Endlich hören, wie´s wirklich klingen kann"  vom 02.11.2010, s. unten) über den AudioVolver II und dessen neue, fantastische Möglichkeiten, hörgeschädigten Musikfreunden einen Zu- oder Rückgewinn an Lebensqualität zu bescheren.

Der Artikel kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck heruntergeladen werden.


Download...
einsnull 3/2012

"Ein Stück Lebensqualität"

Ein weiteres Mal zu erzählen, was unser streamender Audioprozessor AudioVolver II zu leisten imstande ist, hieße mittlerweile wirklich Eulen nach Athen zu tragen. Eine beeindruckende Strecke von Testberichten und Presseartikeln (s.unten) tragen davon Zeugnis.

Dabei haben die Wünsche und Ansprüche unserer Kunden und die ständig wachsende Erfahrung schon so manche Speziallösung entstehen lassen.

Jetzt aber haben wir uns einer ganz neuen Herausforderung gestellt.

Von einem Kunden mit Hörhilfe schon vor einiger Zeit angeregt, haben wir uns über Monate intensiv mit dem Einsatz des AudioVolver II als audiophilen Ersatz für ein Hörgerät beschäftigt. Diverse Gespräche mit HNO-Ärzten, Hörgeräteakustikern und natürlich mit Betroffenen haben uns lernen lassen, wie der AudioVolver II hier erfolgreich eingesetzt werden kann.

Trotz aller Messtechnik ist es dabei gerade der intensive Dialog mit dem Betroffenen, der die perfekte Lösung Wirklichkeit werden läßt.

Christian Rechenbach, Chefredakteur von einsnull, dem Magazin für digitalen Musikgenuss, hat das audiodata-Team in Aachen besucht und im Heft 3/2012 bei einem solchen Termin Protokoll geführt.

Der komplette Artikel kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck heruntergeladen werden.


Download...
Tonart Sommer 2012

"tonart technik thema"

Wie bereits im Artikel "Ein Stück Lebensqualität" (s.oben) anmoderiert, beschäftigt sich auch Tonart, das Musikmagazin im deutschen Ärzteblatt, im Heft Sommer 2012 mit dem Einsatz des AudioVolver II als hochwertigen, hifidelen Ersatz für ein Hörgerät.

War es im Artikel oben die Wiedergabe über Lautsprecher, so stand hier die maßgeschneiderte Korrektur eines einseitigen Hördefizits per Kopfhörer im Vordergrund.

Der komplette Artikel kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck heruntergeladen werden.


Download...
stereoplay Sonderheft "Die 100 besten Lautsprecher der Welt" 12/2011

Teilaktive Avancé

Holger Biermann, Chefredakteur des HiFi-Magazins stereoplay kennt sich bestens mit Lautsprechern aus.

Zum Weihnachtsfest hat er seine über viele Jahre gewonnenen Erfahrungen und Erlebnisse in ein Sonderheft einfließen lassen, welches schlicht und ergreifend "Die 100 besten Lautsprecher der Welt" heißt. Im Editorial schreibt er, dass er hier unabhängig von Preis, Konzept und Größe eine persönliche Auswahl von Schallwandlern zusammengetragen hat, welche Ihn klanglich am meisten beeindruckt haben.

Einer dieser Lautsprecher ist die teilaktive Avancé.

"Mit Flüsterpegeln wie mit riesigen Lautstärken, die die neue Avancé mühelos beherrschte, wurden Interpreten holografisch in den Raum projiziert. Das Geschehen ruhte auf einem derart soliden Fundament, dass mir kein Wandler dieser Größe einfällt, der dieser Box so schnell das Wasser reichen könnte." schreibt Holger Biermann anerkennend über unser Flagschiff.

Der komplette Artikel kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck heruntergeladen werden.


 


Download...
HIFI DIGITAL 1/12

"Lösungen nach Maß"

Das unser mehrfach ausgezeichneter Audioprozessor AudioVolver II auch die Rolle des Streaming-Clients perfekt beherrscht, hat sich inzwischen ja herumgesprochen.

Weniger bekannt ist hingegen noch, dass audiodata seinen Leistungskatalog dementsprechend um Vor-Ort-Service und maßgeschneiderte Systemlösungen rund um das Thema Streaming erweitert hat. Das Thema Streaming verbindet ja klassisches HiFi mit Computertechnik, wird in der Praxis aber häufig weder vom HiFi-Handel noch vom Computershop befriedigend behandelt.

Das können wir eindeutig besser!

Grund genug für Testredakteur Carsten Barnbeck von HIFI DIGITAL, audiodata-Inhaber Peter Schippers bei einer Systeminstallation zu begleiten, seine Eindrücke zu schildern und ein kurzes Interview zu führen.

Der komplette Artikel kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck heruntergeladen werden.


Download...
HEIMKINO 10-11/2011

"Rolls-Royce-Klasse"

Einen Einstand nach Maß hat unser "liegender Standlautsprecher" Allongé bei der Zeitschrift HEIMKINO hingelegt.

In Ausgabe 10-11/2011 hat sich Redakteur Roman Maier unsere multifunktionale Neuheit als 5.2 Heimkino-Set angehört, ergänzt mit einem Pärchen Petite als Rear-Speaker und zwei Tieftonmodulen Soutien 2+.

Was er dabei erlebte, hat Ihn ganz offensichtlich schwer begeistert. Sein Fazit lautet:

"Dieses 5.2-Paket übernimmt ab sofort die Spitzenposition unserer Referenzliste. Wer also auf der Suche nach einem Mehrkanalsystem mit fantastischer Auflösung, grandioser Detailabbildung und beinahe verschwenderischer Räumlichkeit ist und eine beeindruckende Filmtondarstellung, ein perfektes Zusammenspiel und exzellente Stereoperfomance unnötiger Effekthascherei und brachialster Tieftongewalt vorzieht, für den ist das hier vorgestellte Lautsprecher-Set der Rolls-Royce-Klasse die ultimative Lösung."

Mit dem Testurteil "überragend" ist unser Dream-Team ab sofort die Referenz der Redaktion HEIMKINO!

Der komplette Testbericht, kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck heruntergeladen werden.

Alternativ kann der Testbericht auf der Webseite von hifitest.de auch online gelesen werden.


Download...
fairaudio 07/2011

"Avancen machen"

Der AudioVolver II ist die Fortsetzung der Lautsprecherentwicklung mit anderen Mitteln - Unter Einbeziehung des Raumes. Dreizehn Berichte in- und außerhalb der HiFi-Szene (s.unten) haben gezeigt, wie hervorragend das funktioniert und haben die Wahrnehmung von audiodata in den letzten zwei Jahren vielleicht etwas verschoben.

Dabei bauen wir seit knapp dreißig Jahren Lautsprecher!

Wie gut wir das können, hat jetzt Ralph Werner, Chefredakteur des Magazins fairaudio getestet und sich unser Spitzenmodell, die teilaktive Avancé angehört.

Und er war ganz offensichtlich sehr angetan, von dem was er zu hören bekam. Sein Resümee lautet:

"Man muss schon etwas Geld in die Hand nehmen, um die teilaktive Audiodata Avancé zu erstehen. Geliefert bekommt man mit ihr aber einen derart kompletten Lautsprecher, wie er ganz selten zu finden ist. Die Avancé besticht durch die schiere Vielzahl akustischer Tugenden, nicht durch einzelne Spitzenwerte auf Kosten anderer Klangkriterien. Sie ist keine Spezialistin, sondern eine Allrounderin auf höchstem Niveau."

Der vollständige, sehr ausführliche Bericht, kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck heruntergeladen werden.

Alternativ kann der Testbericht auf der Webseite von fairaudio auch online gelesen werden.


Download...
HIFISTATEMENT 04/2011

"Audioprozessor Audiovolver II"

"Wer von sich sagen kann, dass er den perfekten Lautsprecher in einem nicht weniger perfekten Hörraum betreibt, muss hier nicht unbedingt weiterlesen. Wer auch nur den geringsten Zweifel hegt, hat hingegen die verdammte Pflicht, diesen Artikel zu lesen und sich endlich mit der einzigen praktikablen Gegenmaßnahme näher zu befassen, die im Audiovolver verkörpert ist."

So beginnt Herausgeber Dr. Reinhold Martin seinen soeben erschienenen Artikel im Internetmagazin HIFISTATEMENT, und steuert damit Bericht Nr. dreizehn(!) und seinen ganz eigenen Blick auf unseren erfolgsverwöhnten Audioprozessor bei.

Und sein abschließendes Fazit lautet:

"Wer die unvermeidlichen klanglichen Beschränkungen seines Hörraums Leid ist, kommt am Audiovolver II nicht vorbei, der dank seiner hohen Rechenpower und seiner 24 Bit/96 kHz-Struktur so zukunftssicher ist, wie nur wenige digitale Geräte auf dem Hifi-Markt und die notwendigen Korrekturen am Amplitudenfrequenzgang und dem Zeitverhalten der im Hörraum aufspielenden Lautsprecher effektiv ausführt, ohne jemals ins Schwitzen zu kommen."

Der komplette Test kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck heruntergeladen werden.

Alternativ kann der Testbericht auf der Webseite des Internetmagazins HIFISTATEMENT auch online gelesen werden.


Download...
Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 02.11.2010

"Endlich hören, wie´s wirklich klingen kann"

Die renommierte Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z) berichtet unter der Rubrik "Technik und Motor" regelmäßig über innovative Techniken und herausragende Produkte.

In der Ausgabe vom 02.11.2010 stellte sie ihren Lesern unter der Überschrift "Endlich hören, wie´s wirklich klingen kann" den AudioVolver II vor. Der ausführliche Artikel ist eine lesenswerte Kombination aus detailierter Produktbesprechung, Beschreibung des Einmessvorgangs und ausführlicher Klangbeschreibung und stellt dem AudioVolver II einmal mehr ein überragendes Gesamtzeugnis aus.

Der komplette Artikel kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck heruntergeladen werden.


 


Download...
HIFI DIGITAL 1/11

"Jetzt strömt er auch"

Vor genau zwei Jahren war es die Zeitschrift STEREO, welche mit ihrem Test des AudioVolver II in Ausgabe 11/2008 (s. unten) eine Erfolgsgeschichte einleitete, welche sich bis heute stetig weiter entwickelt hat.

Seit dem hat sich auch der AudioVolver II weiterentwickelt und kann inzwischen auch als hochwertiger Netzwerkspieler überzeugen. Im Sonderheft HIFI DIGITAL 1/11 der Redaktion STEREO hat sich Redakteur Carsten Barnbeck den aktuellen AudioVolver II deshalb noch einmal genau angehört und mit seinen Mitbewerbern verglichen.

Dabei erwies sich der AudioVolver II schon als reiner Netzwerkspieler auf Augenhöhe mit den besten Stand-Alone Geräten "und in Kombination mit seinen 65000 FFT-Filtern sowie timingkorrigierten Lautsprechern spielt der Audiodata jeden potenziellen Mitbewerber an die Wand".

Das beeindruckende Resümee: "Der Audiovolver II ist und bleibt das leistungsfähigste uns bekannte Raumtool für HiFi-Anlagen." - Testurteil: Exzellent.

Der komplette Testbericht kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck heruntergeladen werden.


Download...
einsnull 4/2010

"Taktgefühl"

Seit ein paar Wochen hält der AudioVolver II ein weiteres Ass im Ärmel. Mit der neuesten Firmware wird unser erfolgsverwöhnter Audioprozessor zum vollwertigen Netzwerkspieler und kann so die Funktionalität eines kompletten separaten Gerätes übernehmen.

Grund genug für Christian Rechenbach, Chefredakteur von einsnull, dem Magazin für digitalen Musikgenuss, sich den AudioVolver II in Heft 4/2010 noch einmal anzuhören.

Mit Formulierungen wie "Es ist doch immer wieder beeindruckend, was der Audiovolver mit den Lautsprechern und dem, was die dem Raum antun, ausmacht. Man spürt, wie die Bühne ein Stück hochwandert, Stimmen an Ausdrucksstärke gewinnen, den Lautsprechern mehr Taktgefühl anerzogen wird.", beschreibt er erneut die Fähigkeit des AudioVolver II, die Wiedergabe im Hörraum ganz entscheidend verbessern zu können.

Besonders ausgiebig hat sich Christian Rechenbach den AudioVolver II als Netzwerkspieler angehört.

Sein Resümee: "Das müssen Sie erlebt haben: Das Streaming-Modul sorgt für einen Mehrwert, der aus dem Audiovolver quasi Raumkorrekteur und Quelle macht."

Der komplette Testbericht kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck heruntergeladen werden.


Download...
AUDIO TEST Mai/Juni 2010

"Einmessung vom Profi"

Das der AudioVolver II und der dazugehörige Vor-Ort-Service ein unschlagbares Gespann in Sachen perfekter Klang im heimischen Wohnzimmer sind, hat sich inzwischen ja herumgesprochen. Sieben hervorragende Berichte (s.u.) innerhalb eines Jahres sind ein eindrucksvoller Beweis dafür.

Jetzt kommt ein weiterer Artikel dazu:

Im Mai/Juni-Heft der neuen Fachzeitschrift AUDIO TEST aus dem Leipziger Auerbach-Verlag hat sich Redakteur Jens Voigt mit dem AudioVolver II und einem weiteren digitalen Raumkorrektur-System beschäftigt und den dazugehörigen Einmessservice ins Haus bestellt.

Mit Sätzen wie "Nach der Einmessung unserer Referenzlautsprecher, die schon in optimaler Akustik sehr gut aufspielten, konnten wir eine weitaus bessere Tiefenstaffelung und Klarheit im Klangbild ausmachen; die Wiedergabe wurde so noch lebendiger", reiht sich sein Höreindruck nahtlos in die Kommentare seiner begeisterten Kollegen ein.

Und im Vergleich mit dem Wettbewerb konnte der AudioVolver II einmal mehr voll überzeugen.

Der ursprüngliche Bericht ist in der Ausgabe Mai/Juni der Zeitschrift AUDIO TEST erschienen, den PDF-Sonderdruck reichen wir jetzt nach. Er kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads heruntergeladen werden.


zwei größere Bilder...
Innovationspreis 2010

Innoavationspreis 2010 der Redaktion AUDIO für den AudioVolver II

Seit ein paar Tagen ist das audiodata-Team um eine spektakuläre Auszeichnung reicher:

Einmal im Jahr küren die Redaktionen der Zeitschriften AUDIO, stereoplay und Video die Produkte des Jahres. Im Rahmen einer großen Abendgala bekam audiodata-Geschäftsführer Peter Schippers dabei für den AudioVolver II den Innovationspreis 2010 der Redaktion AUDIO verliehen.

Damit räumt unser State-of-the-Art Audioprozessor - und das damit verbundene Servicekonzept - einen der begehrtesten Preise der Branche ab, welcher häufig den großen Marken vorbehalten bleibt.

Wir empfinden diese hohe Auszeichnung als Bestätigung und Ansporn zugleich. Unser Dank geht an die Juroren der Redaktion AUDIO.


Download...
AUDIO 10/2010

"Zauberei..."

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, der Höhenflug des AudioVolver II geht indes weiter.

In Heft 10 der Fachzeitschrift AUDIO hat sich Redakteur Malte Ruhnke intensiv mit drei unterschiedlichen digitalen Raumkorrektur-Systemen auseinandergesetzt, unter anderem mit dem AudioVolver II.

Dabei vergleicht er nicht nur die klanglichen Ergebnisse, sondern auch den Weg dorthin. Mit Formulierungen wie "Was der Audiovolver kann, hat mit herkömmlichen Equalizern nicht mehr das Geringste zu tun. Das Geheimnis seines Erfolges liegt wohl in der gelungenen Zusammenarbeit von Mensch und Maschine, von Messen und Hören." beschreibt er auf den Punkt gebracht unser Konzept von überlegener Hardware, gepaart mit individuellem Service vor Ort.

Das Testergebnis spricht für sich. Im Fazit schreibt Malte Ruhnke über den AudioVolver II: "Die Königslösung ist der Audiovolver: Dank Installation durch den Profi und individueller Optimierung schafft er ein Klangniveau, wie ich es vor der Einmessung selbst nicht für möglich gehalten hätte."


 


Download...
fairaudio 09/2010

"Mit grauen Charts zum Klangerlebnis?"

Ralph Werner, Chefredakteur des Internetmagazins fairaudio hat es dem audiodata-Team nicht gerade leicht gemacht. Ein audiophiler Zwei-Wege Standlautsprecher, eine sorgfältig zusammengestellte Anlage und ein Hörraum, wie ihn sich viele zuhause wünschen würden.

Wie schlägt sich unsere "Geheimwaffe" AudioVolver II unter diesen verschärften Randbedingungen? - Der mit vielen Fotos, Diagrammen und Hintergrundinformationen angereicherte Bericht beantwortet die Frage ganz eindeutig, der AudioVolver II konnte wieder einmal rundum überzeugen!

"Um es kurz zu machen: Der klangliche Schritt nach vorne fiel dann doch erheblicher aus, als ich erwartet hätte. Ich finde es frappierend, zu erleben, wie sich mit aktiviertem Filter die virtuelle Bühne deutlich nach hinten öffnet, insbesondere an den Rändern. Es ist, als hätte man vorher durch eine halbgeöffnete Flügeltür Musik gehört und auf Knopfdruck klappen die Flügel zur Seite!"

Auch zu diesem Testbericht haben wir ergänzend eine komplette Dokumentation der Messungen und Ergebnisse online gestellt.

Der ausführliche Bericht kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck heruntergeladen werden.

Alternativ kann der Testbericht auf der Webseite des Internetmagazins fairaudio auch online gelesen werden.


Download...
STEREO 07/2009

"Klangkurven-Diskussion"

Die positive Berichterstattung über unser Erfolgsprodukt AudioVolver II findet auch in diesem Monat ihre Fortsetzung.

In der Juli-Ausgabe der Zeitschrift STEREO berichtet Chefredakteur Matthias Böde von einem Workshop bei unserem Nürnberger Partner AudioVideum, in dem der AudioVolver II im Mittelpunkt des Interesses stand.

Neben einer weiteren Beschreibung des Aufbaus, des Einmessens, der Leistungsfähigkeit des AudioVolver II und der Höreindrücke, sind es hier gerade die persönlichen Kommentare der Workshop-Teilnehmer, welche den Bericht besonders interessant machen.

Wir haben zu diesem Workshop eine komplette Dokumentation der Messungen und Ergebnisse online gestellt.

Der komplette Workshop-Bericht kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck heruntergeladen werden.


Download...
HiFi.nl 05/2009

"Audiodata Audiovolver II"

Unter dem schlichten Arbeitstitel "Audiodata Audiovolver II" ist im niederländischen HiFi-Magazin HiFi.nl ein weiterer AudioVolver II-Testbericht erschienen.

Redakteur Jan de Jeu hat den AudioVolver II in seinem eigenen Musikzimmer erlebt und war vom musikalischen Quantensprung begeistert:"Ein einzigartiges Gerät, dass für die meisten Audiophilen eine perfekte Problemlösung darstellt. Es bekommt meine höchste Empfehlung", lautet sein abschließendes Fazit.

Der komplette Testbericht kann im niederländischen Original online gelesen werden, oder durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links als PDF-Sonderdruck heruntergeladen werden. Eine deutsche Übersetzung steht bereit. Alternativ können Sie beide Dokumente auch von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunterladen.


Download...
einsnull 1/2009

"Zur richtigen Zeit"

Der AudioVolver II ist innerhalb weniger Monate zu einem Erfolgsprodukt geworden. Das begeisterte Feedback unserer Kunden und die überaus positiven Hör- und Erfahrungsberichte in diversen Foren sprechen für sich.

Klar, das da ein weiterer Testbericht des AudioVolver II nicht lange auf sich warten lies.

In Heft 1 von einsnull, dem neuen Magazin für digitalen Musikgenuss, ist soeben ein weiterer, sehr ausführlicher Test des AudioVolver II erschienen:

Chefredakteur Christian Rechenbach hat sich in zwei verschiedenen Anlagen intensiv mit dem AudioVolver II beschäftigt und die Ergebnisse auch sehr eingehend dokumentiert. "Mit diesem schwarzen Kasten kommt man defintiv einen ganz großen Schritt nach vorne", schreibt er und sein Fazit lautet kurz und bündig: "Das Teil funktioniert, und zwar richtig gut."

Neben der bereits im Testbericht dokumentierten ersten Messungen haben wir für den zweiten im Bericht erwähnten Lautsprecher eine komplette Dokumentation der Messungen und Ergebnisse online gestellt.

Der komplette Testbericht kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck heruntergeladen werden.


Download...
stereoplay 04/2009

"Mehr als nur Bügeleisen"

Unter dem flapsigen Titel "Mehr als nur Bügeleisen" ist in Heft 04/2009 der Zeitschrift stereoplay ein weiterer Test des AudioVolver II erschienen. Redakteur Raphael Vogt wollte damit wohl zum Ausdruck bringen, dass der AudioVolver II neben Frequenzgangkorrekturen vor allem im Zeitbereich wahre Wunder bewirken kann:

"Bei breitbandigen, komplexen Arrangements, etwa bei Quincy Jones‘ „Birdland“ von der CD „Back On The Block“, kam plötzlich Ordnung und Fokus, Tiefe und deutlich mehr musikalischer Fluss in die Band. Je länger die Tester hörten, desto spürbarer wurde dieser Effekt, und desto grausiger klang es im Bypass-Modus. Die Qualitätssteigerung der perfektionierten Sprungantwort mit den FIR-Filtern war faszinierend."

Sein abschließendes Test-Fazit lautet daher auch schlicht: "Klingt wunderbar musikalisch!"

Der komplette Bericht kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck heruntergeladen werden.


 


Download...
STEREO 03/2009

"Personal Services"

Im Rahmen der Rubrik "Personal Services"  helfen Redakteure der Zeitschrift STEREO Lesern des Magazins bei kleineren oder größeren Klangproblemen mit Rat und Tat.

In Heft 03/2009 waren sie mit von der Partie, als unsere "Geheimwaffe", der AudioVolver II, bei Rolf Meergans aus dem Bergischen Land für deutlich besseren Klang sorgte:

"Der Effekt war beeindruckend: Unmittelbar nach dem Neustart des Audiovolver machte die Anlage einen mächtigen Satz nach vorn und spielte mit einer inneren Ordnung, Weiträumigkeit und Gelassenheit auf, von der man zuvor nicht zu träumen gewagt hätte."

Der komplette Bericht kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck heruntergeladen werden.


Download...
STEREO 11/2008

"Raum und Zeit"

Mit unserem brandneuen Raumkorrektur-System AudioVolver II sind wir im Moment in aller Munde. Kein Wunder, kann der AudioVolver II doch mit bisher nicht gekannter Perfektion raumakustische Probleme lösen.

Unter dem Titel "Raum und Zeit"  hat sich Carsten Barnbeck, Redakteur der Fachzeitschrift STEREO, in Heft 11/2008 den AudioVolver II schon anhören dürfen und war von seinen Fähigkeiten tief beeindruckt:

"Noch atemberaubender wirkte all das, was der Audiovolver zwischen den Frequenzen bewirkte. Durch das perfektionierte Timing rastete die Musik regelrecht ein, wirkte noch schlüssiger und verfügte nun über eine extreme innere Ruhe und Homogenität. Zudem löste sich der Klang vollständig von den Lautsprechern und schwebte frei im Raum."

Sein Fazit zum AudioVolver II: "Auf einem derart hohen Niveau hatten wir die Anlage, die in dieser Zusammenstellung häufiger im Hörraum anzutreffen ist, noch nie erlebt."

Der ganze Bericht kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck heruntergeladen werden.

Alternativ kann der Testbericht mit zusätzlichen Fotos, Messdiagrammen und einer detailierten Beschreibung des Einmessvorgangs auf der Webseite der Zeitschrift STEREO auch online gelesen werden.


Download...
fairaudio 09/2008

"An der Wand..."

Die schicke Kombination aus Onwall-Lautsprecher Carré und aktiv geregeltem Tieftonmodul Soutien 2+ weiß nicht nur optisch zu überzeugen. Chefredakteur Ralph Werner vom Internetmagazin fairaudio hat sich das Duo angehört und war auch von seinen audiophilen Qualitäten angetan:

"Man schaut auf diese kleinen Quadrate, die da an der Wand hängen, und kann sie nicht mit der Größe der Klanglandschaft übereinbringen, die sich vor einem ausbreitet."  schreibt er über die Carré und

"die Qualität der Basswiedergabe ist gleichfalls erstklassig - schnell, federnd und sauber durchgezeichnet langt der audiodata-Sub zu"  lautet sein Kommentar zum Soutien.

Sein Fazit zur Kombination aus beiden: "Es spielen nicht die Lautsprecher, in einem rechr großen Areal in meinem Wohnzimmer spielt Musik. Und genau das halte ich für den entscheidenden akustischen Grund, sich mit der Kombination Carré und Soutien 2+ auseinanderzusetzen - dergleichen gibt es nicht überall."

Der ganze Bericht mit vielen Fotos kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck heruntergeladen werden.

Alternativ kann der Testbericht auf der Webseite des Internetmagazins fairaudio auch online gelesen werden.


zwei größere Bilder...
Plus X Award 2008

Plus X Award für Innovation und Design für Avancé

Der Plus X Award wurde initiiert, um herausragenden Technologie-Produkten die verdiente Anerkennung zukommen zu lassen. Eine namhafte Jury hilft dabei, Endkonsumenten vor Augen zu führen, was Markenqualität in Innovation, Design, Bedienkomfort, Ökologie und Ergonomie leisten kann.

Im Rahmen einer großartigen Abendveranstaltung bekam audiodata am 20. Mai den Plus X Award für die teilaktive Avancé sowohl in der Kategorie Innovation als auch für deren außergewöhnliches Design zugesprochen. Die teilaktive Avancé hat damit ihren Platz in der Hall of Fame der besten Produkte des Jahres eingenommen.

audiodata ist stolz, mit diesem Preis auf Augenhöhe mit den großen Marken des Marktes zu sein. Wir empfinden den Plus X Award als Bestätigung unserer Arbeit und bedanken uns bei der Jury für diese hohe Auszeichnung.


 


Download...
five to nine  zwei|2008

"Football´s comming home"

Wieder einmal ist es ein Hochglanzmagazin, welches in seiner Rubrik "Luxus/Technik" auf die überragende Mehrkanaltauglichkeit unsere Produkte aufmerksam macht.

Unter dem Titel "Football´s comming home" empfiehlt five to nine, das Lifestyle-Magazin der Wirtschaftswoche in Ausgabe zwei|2008 audiodata-Lautsprecher für das perfekte Heimkinovergnügen:

"Dagegen markieren Schallwandler wie die handgefertigte Audiodata Avancé die Spitze des klanglich Machbaren. In der Praxis hat sich eine Kombination aus zwei Frontlautsprechern (Avancé) und fünf hochwertigen Satelliten-Lautsprechern (Carré) bewährt."

Der Artikel kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunterladen.


Download...
AV-Magazin  01/2008

"Noblesse Oblige - Adel verpflichtet"

Vor genau einem Jahr hat sich Chefredakteur Olaf Sturm vom AV-Magazin die Jolie angehört - Seit dem ist sie das Arbeitsgerät der Redaktion!

Jetzt hat er sich unter dem Titel "Noblesse Oblige - Adel verpflichtet"  die kleine Schwester Pierrot angehört - und ist dabei zu einem ähnlich beeindruckenden Fazit gekommen:

"Die Pierrot verfügt über alle musikalischen Eigenschaften, die Audiodata-Lautsprecher auszeichnen. Fast der größeren Schwester Jolie ebenbürtig bietet sie Klangbilder, die erfahrene Hörer sofort in Verzückung versetzten werden. Die Pierrot bilden musikalisches Geschehen räumlich exakt und überdurchschnittlich echt wirkend ab."

Der ausführliche Bericht kann durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links oder von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunter geladen werden.

Alternativ kann der Bericht beim AV-Magazin auch online gelesen werden.


Download...
Departures Winter 2007

"Vorhang auf!"

Das vierteljährlich in ganz Europa nur an Inhaber der Platinum American Express Card versandte Luxusmagazin Departures stellt seiner exklusiven Leserschaft nur das Beste vom Besten vor.

In Ausgabe "Winter 2007" widmet sich das Magazin unter dem Titel "Vorhang auf!" dem perfekten Heimkino und empfiehlt zum großen Bild den großen Ton der teilaktiven Avancé sowie Carré:

"Dagegen markieren Schallwandler wie die handgefertigte Audiodata Avancé die Spitze des klanglich Machbaren. Ausgestattet mit hochwertigen Holz- oder Lackoberflächen überzeugt die Avancé als meisterhaft verarbeitete Klangspulptur..

Den kompletten Artikel können Sie durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links oder von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunterladen.

Der Artikel steht als Curtain call auch in englischer Sprache zur Verfügung.


Download...
HomeVision 09/2007

"Welche ist die schönste im Land?"

"Die wohl schönste und beste Kompaktbox Deutschlands kommt aus Aachen und hört auf den Namen Petite. Das Klangjuwel ist in edelsten Hölzern erhältlich und klingt dank des modernen Koaxtöners liegend wie stehend gleichermaßen perfekt."

Mit diesem ebenso kurzen wie beeindruckenden Statement beschreibt Redakteur Knut Isberner am Ende des Kompaktboxen-Tests "Welche ist die schönste im Land?" in Heft 09/2007 von HomeVision die Petite, als es um Alternativen zu den Testkandidaten geht.

Der komplette Sticker kann durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links oder von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunter geladen werden.


Download...
Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 29.05.2007

"So schön kann´s aus Aachen klingen"

Die renommierte Frankfurter Allgemeine Zeitung, F.A.Z, berichtet unter der Rubrik "Technik und Motor" regelmäßig über innovative Techniken und herausragende Produkte.

In der Ausgabe vom 29.05.2007 stellte sie ihren Lesern unter der Überschrift "So schön kann´s aus Aachen klingen" die Marke audiodata vor. Der ausführliche Artikel ist eine lesenswerte Kombination aus Firmengeschichte, Unternehmerprofil und Partout-Test.

Die Original F.A.Z-Seite kann durch Anklicken des Aufmacherfotos in der Spalte links oder von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunter geladen werden.
Der besseren Lesbarkeit wegen stellen wir Ihnen den Text des Artikels auch zum Online-Lesen zur Verfügung.


 


HIGH END Award 2007

"Best Value for Money Award Stereo für audiodata/ASR"

Zurück von der HIGH END 2007 ist das audiodata-Team um eine spektakuläre Auszeichnung reicher:

Der nur in vier Kategorien von der HIGH END SOCIETY und der Zeitschrift AUDIO gemeinsam vergebene HIGH END Award ging dieses Jahr bei insgesamt über 200 Ausstellern an audiodata und Elektronikpartner ASR für erstklassige Performance bei vernünftigen Kosten.

Bereits in den letzten Jahren konnte das Gespann audiodata/ASR nach Publikumsmeinung mit einer der besten Vorführungen der Messe überzeugen, dieses Jahr konnten wir auch die Testhörer des HIGH END Awards überzeugen.

Wir empfinden diese hohe Auszeichnung als Bestätigung und Ansporn zugleich. Unser Dank geht an die Juroren des HIGH END Awards und natürlich an Elektronik-Partner ASR - Herzlichen Dank!


Download...
AV-Magazin  01/2007

"Erfolgreiches Querdenken"

Das neue Jahr fängt ja gut an...

Nach dem spektakulären Testerfolg in stereoplay (s.u.) hat sich Chefredakteur Olaf Sturm vom AV-Magazin unter dem Titel "Erfolgreiches Querdenken"  mit unserer Jolie beschäftigt und ist dabei zu einem beeindruckenden Fazit gekommen:

"Die Verwendung des Breitbandmitteltöners sorgt für einzigartige Klangeigenschaften. Nicht nur erfahrene Hörer werden diese Tatsache sofort bemerken. Die Jolie spielt über alle Maßen räumlich, bietet ein harmonisches Klanggefüge und gehört auch aufgrund ihrer Verarbeitung und Technik ohne Wenn und Aber in die High-End-Klasse.

Beim AV-Magazin wird die Jolie zukünftig als Arbeitsgerät der Redaktion weiter zum Einsatz kommen."


Der komplette Bericht kann durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links oder von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunter geladen werden.

Der Bericht inklusive eines zum Testzeitpunkt geführtes Interviews mit audiodata-Geschäftsführer Peter Schippers kann beim AV-Magazin auch online gelesen werden, das Interview alleine kann hier herunter geladen werden.


Download...
€uro 12/2006

"Hören wie Gott in Frankreich"

Die Zeitschrift "€uro" ist eine der größten und bedeutendsten Titel der Wirtschafts- und Finanzpresse in Deutschland.

Abseits des harten Börsenalltags weiß die Redaktion unter der Rubrik "Geld & Leben"  aber auch die schönen Dinge des Lebens zu schätzen. Im Heft 12/2006 stellt sie mit der Überschrift "Hören wie Gott in Frankreich"  ihren Lesern die Jolie vor:

"Wir haben die Stärken des Prinzips Dampfradio genommen und die Schwächen eliminiert", erklärt audiodata Vordenker Peter Schippers dazu im Interview.

Den kompletten Artikel können Sie durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links oder von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunterladen.


Download...
stereoplay 08/2006

"Würdenträger"

An guten Berichten über audiodata-Lautsprecher mangelt es auf dieser Seite wahrlich nicht.

In der Ausgabe 08/2006 der Zeitschrift stereoplay hat sich Jolie aber einer der größten Herausforderungen überhaupt gestellt, dem direkten Vergleich mit den großen Marken des Marktes.

Testredakteur Wolfram Eifert hat Jolie in einem Hörmarathon über 14 Seiten mit 5 anderen "Würdenträgern"  verglichen und schlussendlich zum alleinigen Sieger erklärt!
In seinem Fazit, indem er noch einmal auf jeden Testteilnehmer eingeht, schreibt er abschließend über Jolie: "Meinem besten Freund würde ich die Audiodata besorgen, die macht von allen die meiste Musik."

Damit konnte unsere innovative Breitbandtechnik einen spektakulären Sieg erringen. Neben einem ausführlichen Einschub zum Thema Breitbänder im Testbericht schreibt Chefredakteur Holger Biermann über die Technik des Siegers sogar im Editorial der August-Ausgabe.

Der Testbericht sowie das Editorial kann durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links oder von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunter geladen werden.


Download...
HomeVision 06/2006

"Großer Luxus - ganz klein"

Nach exklusiven Berichten in Möbel- und Wirtschaftsmagazinen (s.u.) ist in Heft 06/2006 von HomeVision wieder ein klassischer Testbericht erschienen.

Unter der viel versprechenden Headline "Großer Luxus - ganz klein"  wurde unser Multitalent Petite gleich einem Doppeltest unterzogen, als Stereo-Lautsprecher und als komplettes 5.1 Mehrkanal-Set.

Und in beiden Disziplinen konnte Petite Redakteur Knut Isberner voll überzeugen. Mit Attributen wie "frappierende Räumlichkeit", "neutral und detailgenau", "hohe Sprachverständlichkeit"  und "höchstwertige Verarbeitung"  gewann Petite in doppelter und fünffacher Ausführung und steht ab sofort sowohl bei "Stereo-Kompaktboxen" als auch bei "5.1-Kompakt-Sets" auf Platz 1 der HomeVision-Bestenliste!

Der komplette Bericht kann durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links oder von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunter geladen werden.


 


Download...
Markt und Mittelstand, 05/2006

"Kino im Wohnzimmer"

Mit Markt und Mittelstand, dem Magazin für Unternehmer, ist jetzt nach diversen Wohnungs- und Einrichtungsmagazinen eine Wirtschaftszeitschrift auf audiodata aufmerksam geworden.

Im Heft 05/2006 sind es im Artikel "Kino im Wohnzimmer"  neben schicken Flachbildschirmen wieder einmal Carré und Ambiance, welche dank Dual-Coax-Technologie mit "bestem Klang und Design"  zu überzeugen wissen und so aus der Masse herausragen. In der abschließenden kleinen Marktübersicht bekommen sie unter der Headline "Die besten Lautsprecher"  dann auch eine dicke Empfehlung.

Den kompletten Artikel können Sie durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunterladen.


Download...
Casa Deco, Heft 3, Mai/Juni 2006

"Das große Spiel"

Im Heft Nr. 3/2006 zeigt Casa Deco, das Magazin für "Wohnen + Design + Lifestyle", unter dem Titel "Das große Spiel"  seinen Lesern und Leserinnen, wie man mit hochwertiger Unterhaltungselektronik zur Fußball-Weltmeisterschaft die Live-Atmosphäre der Stadien ins heimische Wohnzimmer holen kann.

"Zum großen Spiel gehört das große Bild..." und "...zum großen Bild gehört der große Klang"  lautet das Credo der Redaktion, welche dann unseren hochwertigen On- und Inwalllautsprecher Carré als perfekte Lösung für zuhause propagiert: "Farblich abgestimmt auf die Wandfarbe oder Einrichtung stellen sie eine auch unter ästhetischen Gesichtspunkten ideale Lösung dar."

Aber auch unser Standlautsprecher Ambiance wird als "Augen- und Ohrenschmaus der Referenzklasse"  vorgestellt.

Den kompletten Artikel können Sie durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunterladen.


Download...
stereoplay 03/2006

"Äpfel & Birnen"

"Kann man einen elektrostatischen Lautsprecher mit einem dynamischen vergleichen?"  fragt Testredakteur Dalibor Beric im Test "Äpfel & Birnen"  in Ausgabe 03/2006 der Zeitschrift stereoplay.

Man kann nicht nur, es liefert sogar verblüffende Erkenntnisse, wenn der dynamische Lautsprecher Ambiance heißt und von audiodata kommt:

"Die Ambiance klingt nicht nur extrem homogen, sondern kann Musik auch hinreißend lebendig vermitteln, wie es sich für ein stereoplay Highlight gehört." lautet sein beeindruckendes Fazit, womit auch gleich verraten ist, das ein weiterer audiodata-Lautsprecher das begehrte stereoplay-HIGHLIGHT Logo tragen darf.

Mit satten 60 Klangpunkten zieht die Ambiance aber nicht nur an wesentlich teureren Mitbewerbern vorbei in die "Absolute Spitzenklasse" ein, sondern darf sich ab sofort auch mit dem Ehrentitel "Favorit der Redaktion" schmücken.

Der komplette Bericht kann durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links oder von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunter geladen werden.


Download...
Digital World, Heft 1, März/April/Mai 2006

"Auf den Punkt"

Welches Potenzial in der Koax-Technologie steckt, wird inzwischen durch eine ganze Serie von hervorragenden Tests unserer Lautsprecher belegt.

In Ausgabe Nr.1/2006 von Digital World, der Zeitschrift für "Technik, die Spaß macht", ist unter dem Titel "Auf den Punkt" ein interessanter Artikel über die Vorteile koaxialer Lautsprecher erschienen - natürlich mit audiodata als leuchtendem Beispiel!

"Bei unserem Dual-Koax-Chassis sind praktisch zwei Lautsprecher in einem Korb untergebracht, wobei der Hochtöner auf einer gemeinsamen Achse im akustischen Zentrum des Tieftöners sitzt, wie auch in der gleichen Tiefe", erläutert audiodata Geschäftsführer Peter Schippers dazu im Interview.

Den kompletten Artikel können Sie durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunterladen.


Download...
casaviva, Heft 26, Nov./Dez. 2005

"Bitte Platz nehmen"

Mit casaviva, dem Magazin für klassisch-mediteranes Wohnen auf hohem Niveau, ist jetzt eine weitere Wohnzeitschrift auf audiodata aufmerksam geworden.

Unter dem Titel "Bitte Platz nehmen"  zeigt sie ihren Lesern im Heft 26, Nov./Dez. 2005 die neuesten Trends zum Thema Heimkino und liefert dabei wichtige Informationen zum Thema Surround-Lautsprecher:

"Obwohl derzeit eine unüberschaubare Vielzahl von Surround-Systemen offeriert wird, eignen sich nur wenige Lautsprecher-Sets für eine perfekte Heimkino-Beschallung unter Wohnraumbedingungen. Worauf Sie bei der Wahl Ihrer Schallwandler besonders achten sollten, verrät Ihnen Experte Peter Schippers, Elektroingenieur und Geschäftsführer von Audiodata, im casaviva-Interview".

Den kompletten Artikel und das Interview mit Peter Schippers können Sie durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunterladen.


 


Download...
AV-Magazin  10/2005

"Angewandte Kunst"

Nach spannenden Artikeln außerhalb der Fachpresse (s.u.) ist soeben im AV-Magazin wieder ein "richtiger" Testbericht erschienen.

Chefredakteur Olaf Sturm hat sich unter dem Titel "Angewandte Kunst" ausgiebig mit unserer Ambiance beschäftigt und war begeistert. Richtig begeistert, denn die Ambiance ist ab sofort Referenz des AV-Magazin!

Den ausführlichen Bericht mit viel Hintergrundinformationen möchten wir Ihnen gerne in voller Länge ans Herz legen, das beeindruckende Fazit sei aber - nicht ohne Stolz - schon vorab verraten:

"Dank Koax-Chassis und ausgefeilter Umgebung entsteht ein Lautsprecher, der keinerlei Fehler macht und über ein räumliches Abbildungspotenzial verfügt, das wirklich nur in ganz seltenen Fällen erreicht wird. Ihre Fähigkeit Klangfarben, Details und Rhythmus darzubieten machen die Ambiance zu Ausnahme-Schallwandlern.
Diese Form angewandter Klangkunst ist ab sofort Top-Referenz des AV-Magazins."


Der komplette Bericht kann durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links oder von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunter geladen werden. Alternativ kann der Test beim AV-Magazin auch online gelesen werden.


Download...
five to nine  drei|2005

"Großes Kino für die Couch"

Neben hervorragenden Tests in der Fachpresse erregen unsere Lautsprecher - gerade in letzter Zeit - immer mehr Aufmerksamkeit in Lifestyle-, Wohn- und Ambiente-Magazinen.

Unter dem Titel "Großes Kino für die Couch" hält five to nine, das exklusive Lifestyle-Magazin der Wirtschaftswoche in Ausgabe drei|2005 den ultmativen Tipp für seine Leser bereit:

"Von den vielen Systemen eignen sich nur wenige für perfekte Heimkino-Beschallung. Die derzeit beste Lösung kommt von Audiodata. Wer die Referenz-Lautsprecher Avancé mit den hochwertigen Onwall-Satelliten Carré kombiniert, ist klanglich mittendrin."

Der Artikel kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunterladen.


Download...
Technology Review 09/2005

"Der perfekte Klang"

Die Zeitschrift Technology Review, die deutsche Ausgabe des renommierten M.I.T.- Magazins, hat mit ihrem redaktionellen Konzept, das Wissenschaft und Wirtschaft miteinander verbindet, eine Alleinstellung im Zeitschriftenmarkt.

Im Rahmen ihrer Rubrik "Wissen => Demo" war die Redaktion jetzt zu Gast bei audiodata und beschreibt unter dem Titel "Der perfekte Klang" ihre Eindrücke in der Septemberausgabe 09/2005.

Der ausführliche Text und die vielen Fotos bilden eine gelungene Mischung aus Hintergrundinformationen über audiodata und interessanten Details über die Fertigung einer Avancé.

Der komplette Artikel kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunter geladen werden.


Ambiance in hifi & records 03/2005
hifi & records 3/2005

"Punktgenau"

Nach der gelungenen Premiere auf der HIGH END 2005 in München hat der erste Ambiance-Test nicht lange auf sich warten lassen. In Heft Nr. 3/2005 der Zeitschrift hifi & records hat Lautsprecherspezialist Michael Jansen sich unter dem viel versprechenden Titel "Punktgenau" unseren neuen Standlautsprecher angehört:

Sätze wie "Klasse, wie etwa das Gleiten der Finger über Gitarrensaiten nuanciert wiedergegeben wird. Bei hart angerissenen Saiten scheint man das Nachschwingen förmlich sehen zu können." und "Diese Lautsprecher können im Bass ordentlich zulangen. Das Percussion-Festival der "O-zone" Percussion Group auf der Manger CD ist ein wahrer Ohrenschmaus." zitieren wir natürlich gerne und nach dem abschließenden Fazit "Die Qualitäten der Audiodata würden einem Abhörmonitor bestens zu Gesicht stehen." wird auch klar, warum er diesen Bericht "Punktgenau" genannt hat.

Leider steht uns von diesem Test kein PDF zur Verfügung. Den kompletten Bericht können Sie in Heft 3/2005 von hifi & records ab S. 50 nachlesen.


Download...
HVT 04/2005 (NL)

"Het audio nirvana nabij"

Nach zwei überragenden Inlandtests (s.u.) ist in der Ausgabe 04/2005 der führenden niederländischen Fachzeitschrift HVT ein weiterer Supertest der Avancé erschienen.

Chefredakteur Theo Wubbolts hörte sich eine Kombination aus Avancé und ASR Emitter II an und war sichtlich begeistert:

"Die räumliche Abbildung gehört zum besten, was wir je im HVT-Hörraum hatten, die Auflösung ist auf höchstem Niveau.", schreibt er sinngemäß und attestiert dem Gespann abschließlich ein "Gesamtergebnis der Extraklasse".

Genau diese Kombination können Sie als Besucher der HIGH END 2005 im Mai in unserem Ausstellungsraum im Atrium 3, D108 auch live erleben.

Der niederlänische Originalbericht kann durch Anklicken der Titelseite in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunter geladen werden.


 


Download...
stereoplay 11/2004

"Absoluter Wahnsinn"

In der Ausgabe 11/2004 der Zeitschrift stereoplay ist der zweite Test der Avancé erschienen.

Unter dem viel versprechenden Titel "Absoluter Wahnsinn" stellt Redakteur Wolfram Eifert der Avancé einmal mehr ein überragendes Zeugnis aus:

"Die Avancé erfüllte, nein, übertraf alle Erwartungen. Instrumente lösten sich wunderbar von den Gehäusen; man hatte den Eindruck, bis hinter die Bühne sehen zu können, und bekam je nach Software eine zentimetergenaue Ortung oder auch Klangpanoramen von monumentaler Größe und Vielschichtigkeit.", schwärmt er über ihre klanglichen Vorzüge und fährt anschließend fort:
"Den Vergleich mit bewährten Highlights bestand die Audiodata mit links. Am Ende kassiert die Avancé wohlverdiente 60 Klangpunkte und etabliert sich damit als neuer Best Buy ihrer Klasse."

Darüber hinaus darf sich nach Partout und Petite jetzt auch die Avancé mit dem begehrten stereoplay-HIGHLIGHT Logo schmücken und läßt in der Bestenliste wie schon bei AUDIO deutlich teurere Mitbewerber hinter sich.

Der komplette Bericht kann durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunter geladen werden.


Download...
AUDIO 09/2004

"Der Spagat"

Die Erwartungen waren hoch, die Premiere in München war ein voller Erfolg, jetzt ist er da, der erste Test der Avancé...

In Heft Nr. 09/2004 der Zeitschrift AUDIO hat sich Knut Isberner unter dem Titel "Der Spagat" mit unserem neuen Star beschäftigt. Das Ergebnis ist schlicht überwältigend:

"Klang auf Weltklasseniveau und ein Styling, das selbst die kritischen Augen an den Pariser Laufstegen nicht fürchten müsste - die Avancé ist ein Ausnahmelautsprecher. Für 10.000 Euro gab es nie zuvor mehr Klang. Das sichert der Audiodata einen herausragenden Platz in der AUDIO-Referenzklasse.", lautet sein eindrucksvolles Fazit.

Mit 97 Punkten und Preis/Leistungsverhältnis "überragend" zieht die Avancé in die Referenzklasse ein und läßt dabei deutlich teurere Mitbewerber hinter sich.

Der komplette Bericht kann durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunter geladen werden.


Petite in hifi & records 01/2004
hifi & records 1/2004

"Downsized"

In Heft Nr. 1/2004 der Zeitschrift hifi & records ist der nächste Petite-Test erschienen. Unter dem Titel "Downsized", womit die Verwandtschaft zur "großen Schwester" Partout angesprochen wird, hat Redakteur Stefan Gawlick sich ein Pärchen Petite als kleinen "Edel-Monitor" angehört:

"Dies ist ein phänomenal auf den Punkt spielender Wandler, der jeden Tonmeister begeistern dürfte - und jeden Musikliebhaber, der wissen will, was denn auf seinen Platten (vor allem räumlich) wirklich passiert", lautet sein eindrucksvolles Fazit.

Leider steht uns von diesem Test kein PDF zur Verfügung. Den kompletten Bericht können Sie in Heft 1/2004 von hifi & records ab S. 54 nachlesen.


Download...
Audiophile 1/2004

"SACD, aber richtig"

In Heft Nr. 1/2004 der Zeitschrift Audiophile ist ein weiterer Petite-Test erschienen. Redakteur Knut Isberner hat unter der Überschrift "SACD, aber richtig" eine hochwertige, reinrassige SACD-Multi-Channel Kette mit fünf Petite zusammen gestellt und war begeistert:

"Dieser Lautsprecher beeindruckte mich, wie es keinem in seiner Preislage zuvor gelang. Mit ihr lässt sich leicht der ITU-Standard umsetzen, der fünf identische Schallwandler mit gleichem Abstand zum Hörplatz fordert. Die Petite löst fantastisch auf, ihre Offenheit und Schnelligkeit passten perfekt zu den Qualitäten des Über-Sony (Anm. Sony SCD-333 ES Swoboda)."

In der abschließenden Bewertung bekommt die Petite die hervorragende Einstufung "Top High-End", das Fazit "Der hochwertige Kompaktmonitor klingt schlicht richtig" spricht für sich selbst."

Der komplette Bericht kann durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunter geladen werden.


Download...
stereoplay 12/2003

"Audiodata Petite & Co"

Nach acht überragenden Tests der Partout in Folge und diversen Kaufempfehlungen (die letzte gab´s im gleichen Heft, s.u.) schickt sich jetzt "die kleine Schwester" an, diesen Erfolg zu wiederholen.

In Heft Nr. 12/2003 der Zeitschrift stereoplay lud Redakteur Wolfram Eifert vier hochwertige Mehrkanal-Sets zum Test. audiodata steuerte fünf Petite und den aktiv geregelten Subwoofer Soutien 2S bei - und konnte voll überzeugen!

"Die fünf Petite spielten unaufgeregt und doch hochgradig detailverliebt, mehr als konventionell bestückte Sets schienen sie die Raumakustik außer Kraft zu setzen und ihre Hörer in die Aufnahmeumgebung zu setzen. Diesen Traum an Präzision und Geschlossenheit ergänzte der Woofer in perfekter Weise - natürlicher und Highend-kompatibler kann ein Multichannel-Boxenset nicht klingen."

Mit diesem Auftritt konnte das Sextett aus Petite/Soutien nicht nur den Testsieg erringen, sondern bekam neben der begehrten Auszeichnung stereoplay-HIGHLIGHT auch das ultimative Fazit "Eines der musikalisch besten Sets überhaupt.".

Den kompletten Bericht können Sie in Heft Nr. 12/2003 von stereoplay ab S. 24 nachlesen, in Auszügen kann er durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunter geladen werden.


 


Download...
stereoplay 12/2003

Kaufberatung Lautsprecher

In Heft Nr. 12/2003 servierte stereoplay 15 topaktuelle Lautsprecher-Highlights.

In einem illustren Umfeld von weltbekannten Lautsprechern bekam unsere testverwöhnte Partout hier einmal mehr eine dicke Empfehlung:

"Die Partout tönt ausgesprochen unaufgeregt und beweist ein feines Gespür für Timing und Räumlichkeit. Eine hochmusikalische Rassebox für den anspruchsvollen Gourmet."

Den kompletten Artikel können Sie in Heft Nr. 12/2003 von stereoplay ab S. 118 nachlesen, der Auszug über die Partout kann durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunter geladen werden.


großes Bild...
AUDIO 09/2003

"Die besten Boxen"

Unter dem viel versprechenden Titel "Die besten Boxen" stellte AUDIO in Heft 09/2003 "die 50 attraktivsten Lautsprecher der Welt" vor. Eine der Auserwählten war unsere Petite. Und sie hat mächtig abgeräumt...

"Die Petite verbindet die Präzision bester Monitorlautsprecher mit der Farb- und Ausdruckskraft eines ultimativen High-End Wandlers. Die Abbildungstreue in Breiten- und Tiefenstaffelung sucht ihresgleichen. Die kleine Aachenerin ist eine grandiose Bereicherung der Kompaktboxen-Weltelite."

Mit der Höchstbewertung für Neutralität (100 Punkte!) und sagenhaften 82 Punkten Gesamtergebnis zieht die Petite an mancher ausgewachsenen Standbox vorbei in die Spitzenklasse ein. Die Verarbeitungsnote "überragend" spiegelt dabei einmal mehr unseren Fertigungsstandard.

Den kompletten Bericht können Sie im Heft Nr. 9/2003 von AUDIO, S. 28/29 nachlesen.


Testergebnis LS4 in AUDIO 07/2003
AUDIO 07/2003

"Draht und Tat"

"Erst ein optimal passendes Boxenkabel reizt eine HiFi-Anlage wirklich aus. AUDIO unterstützt Sie tatkräftig, die beste Verbindung zu finden", moderiert Redakteur Christoph de Leuw in Ausgabe 07/2003 seinen umfangreichen Kabeltest an.

Zum Test waren 15 Lautsprecherkabel bis 20 EUR/m geladen, ein Teilnehmer war das audiodata LS4, unser preiswertes LS-Kabel. Und es hat sich hervorragend geschlagen:

"...dieser Aufbau bewirkt geringe Induktivität bei gleichzeitig harmloser Kapazität - beachtlich in dieser Preisklasse. Als sehr harmonisch und gleichzeitig korrekt erwies sich das LS4 auch im Hörtest, mit ihm erschien der Klang wohltemperiert und farbstark." lautet schließlich sein Ergebnis.

Mit Prädikat +6 holt sich das LS4 die zweitbeste Bewertung des gesamten Testfeldes, die Praxisnote B attestiert ihm verstärkerunkritische elektrische Parameter.

Den kompletten 8-seitigen Bericht, welcher sehr informativ die verschiedenen Kabeleigenschaften und elektrische Parameter erklärt, können Sie in AUDIO 07/2003, Seite 30ff nachlesen.


Download...
stereoplay 05/2003

"Die Essenz"

"Zum 25-jährigen stereoplay-Jubiläum nahmen sich 25 Hersteller je eines ihrer Produkte -fast durchweg stereoplay Highlights- noch einmal richtig vor. Es entstanden sensationelle Sonderversionen", erklärt stereoplay unter dem Titel "Meisterwerke" in Ausgabe 05/2003 das Geburtstags-Projekt.

Bei audiodata entstand so die Partout Jubilee, eine auf 50 Paar limitierte Sonderauflage der bereits erfolgsverwöhnten Partout, bei der wir viele Dinge auf die Spitze getrieben haben. Das sich der Aufwand gelohnt hat, kann man dem Test unschwer entnehmen:

"Die Jubilee Edition musizierte in allen Belangen auf einem viel höheren Niveau. So glänzte sie nicht nur mit einer frappierenden Natürlichkeit, sondern auch mit einer Sprachverständlichkeit, die selbst in deutlich höheren Preisklassen noch Maßstäbe setzt. Geradezu fassungslos ließ sie die Tester werden, als sie zudem eine tiefe wie breite Bühne zeichnete. Bemerkenswert, denn die Standard-Partout glänzte ja schon in dieser Disziplin."

Der komplette Test kann durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunter geladen werden.


 


Echelle in AUDIO 05/2003
AUDIO 05/2003

"Nach Maß"

Vergleichstests sind immer eine Herausforderung. In Heft 05/2003 lud die Zeitschrift AUDIO ein hochkarätiges Feld von Standlautsprechern um 4.000 EUR nach Stuttgart. Einer der Teilnehmer war die Echelle in Version Mk II. Und sie hat sich ganz hervorragend geschlagen:

"Die Aachenerin erzeugte bei mir Gänsehaut pur", schreibt Testredakteur Knut Isberner eingangs seines Hörberichtes und fährt fort: "Wenn es die Software erlaubte, holte sie höher, weiter und tiefer aus als die anderen Kandidaten... Für mich stellt sie das Highlight im Test dar."

Auch wenn schlussendlich alle getesteten Standlautsprecher die gleiche Punktzahl erhielten, so bekam die Echelle II doch als einzige die Praxisnote "überragend", ein Kompliment an unsere sprichwörtliche Verarbeitungsqualität. Und im abschließenden Fazit lässt Knut Isberner dann auch keinen Zweifel daran, welcher Lautsprecher ihn am meisten überzeugt hat:

"Tief beeindruckte mich die Audiodata. Ihre Raumabbildung sucht ihresgleichen in dieser Preisklasse, die Feinzeichnung nicht minder. Ganz nebenbei ist das Aachener Juwel ein schmuckes Tonmöbel."

Den kompletten 7-seitigen Bericht können Sie in AUDIO-Heft 05/2003, Seite 130ff nachlesen.


Download...
ars! Sonderheft Nov. 2002

"Eine für Alles"

Ergänzend zu den bekannten Testzeitschriften (s.u.) ist im Weihnachts-Sonderheft des ars!-Magazins ein weiterer, sehr schöner und auch sehr persönlicher Partout-Test erschienen.

ars!-Herausgeber Jörg Kessler hat sich über einen längeren Zeitraum ein Pärchen Partout angehört und war vom Ergebnis sichtlich angetan:

"Sie spielen toll auf: Satt, kraftvoll, flink und farbig - es präsentiert sich ein offenes Klangbild erster Güte. Hören Sie sich einmal eine Kari Bremnes-Platte oder die neue Umi an. Beide Interpretinnen geben bei Ihnen im Hörraum eine persönliche Vorstellung, emotional berührend und energiegeladen zugleich...Beim Abhören von Stimmen aus dem Radio fällt die exzellente Sprachwiedergabe auf."

Der Test kann durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunter geladen werden.


Download...
DVD & Surround Test Nr. 6/2002

Audiodata Partout

In der Nov./Dez.-Ausgabe Nr. 6/2002 von DVD & Surround TEST ist ein weiterer, großartiger Partout-Test erschienen und macht damit das halbe Dutzend Testerfolge innerhalb weniger Monate komplett!

Redakteur Carsten Barnbeck hörte sich ein Quintett Partouts im Mehrkanalbetrieb an und war begeistert:
"Ein Livemittschnitt von DVD, besser noch von hochauflösender SACD kommt derart lebendig herüber, dass man die Musik beinahe greifen kann. Allerhöchstes Klangniveau... Der Bass ist straff und konturiert bis in die tiefsten Frequenzen, Merkmale, die vor allem der genussvollen Musikwiedergabe dienen. Kein Wunder, dass die Audiodatas im Stereobetrieb ebenso überzeugen können. Ein Suchtmittel durch und durch!"

Bei soviel Lob fällt sein abschließendes Fazit entsprechend ultimativ aus: "Ohne Zweifel gehört das Set zum Feinsten, was uns im AV-Hörraum bislang begegnet ist."

Der Test kann durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck herunter geladen werden.


großes Bild...
stereoplay 10/2002

Die besten Komponeneten - stereoplay HIGHLIGHTS 2002

"Es wird viel gewählt diese Tage. Aber während die politischen Parteien noch heftig streiten, sind die besten Komponenten der bundesdeutschen HiFi-Landschaft schon gekürt", lautet die Anmoderation zu den Ergebnissen der Leserwahl 2002 im Oktober-Heft der Zeitschrift stereoplay.

Hier konnte unser Multitalent Partout in der Klasse Kompaktboxen gegen harte Konkurrenz (Platzhirsch B&W belegte den 1. und 3. Platz) einen sensationellen 2. Platz erreichen. Damit beweist die Partout einmal mehr, daß sie nicht nur Tests gewinnen kann, sondern auch in der Gunst der Musikliebhaber ganz weit vorne liegt. audiodata bedankt sich bei allen stereoplay-Lesern, die mit ihrem Votum zu diesem schönen Erfolg beigetragen haben.

Alle Preisträger in den verschiedenen Kategorien finden Sie in Heft 10/2002 von stereoplay, S. 34 ff.


Partout in hifi & records Nr. 3/2002
hifi & records Nr. 3/2002

"Für alle Fälle"

"Man kann eigentlich kaum verstehen, warum es nicht mehr Koaxial-Lautsprecher auf dem Markt gibt. Dabei macht er doch schon im Ansatz das, was anderen Boxenkonstruktionen mit viel Aufwand antrainiert werden soll: Er weist ein nahezu perfektes und zudem symmetrisches Abstrahlverhalten auf", beginnt Redakteur Michael Jansen einen weiteren, sehr schönen Partout-Test in Ausgabe Nr. 3/2002 der Zeitschrift hifi & records.

In seinem überaus positiven Bericht (mittlerweile der fünfte Test...) arbeitet er neben anderen Stärken der Partout mit Sätzen wie "Dazu kommt ihr größtes Talent: die messerscharfe Abbildungspräzision (spätestens hier sollten Tontechniker hellhörig werden" vor allem die Monitorqualitäten der Partout heraus. Aber auch Formulierungen wie "Über das Finish der Audiodatas braucht man keine Worte zu verlieren, oft genug wurde ihre perfekte Verarbeitung schon gelobt" lesen wir natürlich immer wieder gerne.

Da uns von diesem Test leider kein PDF zur Verfügung steht, möchten wir Michael Jansens abschließendes Fazit hier vollständig zitieren:.

"Sicher, gute klassische Zweiwegboxen können tonal sauber klingen und in puncto Räumlichkeit oftmals großartig aufspielen, doch wenn es darum geht, Einzelheiten des Musikgeschehens auf den Punkt zu bringen, trennt sich die Spreu vom Weizen und es geht kaum ein Weg an einem guten Koaxial-Lautsprecher vorbei. Eben das fasziniert an Audiodatas neuem Zögling. Diesen Monitor-Charakter dürften nicht nur Profis zu schätzen wissen, sondern auch diejenigen Musikliebhaber, die wissen wollen, wie genau die Platzierung einzelner Instrumente in der Breite und Tiefe tatsächlich ist, die Dimensionen des Aufnahmeraums erfassen wollen und die zudem einen tonal nahezu fehlerfreien Lautsprecher suchen. Auch sie sind mit der Partout bestens bedient - eben ein Lautsprecher für alle Fälle."

Den kompletten Bericht können Sie in Heft Nr. 3/2002 von hifi & records, S. 26 ff nachlesen.


 


Download...
Image Home Entertainment Nr. 4/2002

"Das Universalgenie"

Unter dem viel versprechenden Titel "Das Universalgenie" ist in Ausgabe 04/2002 von Image Home Entertainmaint der vierte Partout-Test in Folge erschienen.

Redakteur Werner Höglmaier hat sich ein "Quintett" Partout in einer Heimkinoanlage angehört und kommt, wie schon seine Kollegen zuvor (s.u.), zu einem überragenden Urteil:

"Satte Klangfarben, federnde Leichtigkeit, exzellente Sprachwiedergabe ohne die geringste Effekthascherei und ein quirliger, flinker Hochtonbereich. Einfach super! Sei es Rock oder Barock, Musik im Pianissimo oder Fortissimo - all dies beherrscht die Partout in überzeugender Weise. Und schon als atemberaubend darf man die Homogenität, Plastizität und Stabilität bezeichnen, mit der das Set die Tonkulisse ins Heimkino zaubert."

Nach so viel Lob wundert es keinen, daß die Partout im abschließenden Fazit die "Pluspunkte" "überragender Klang", "höchst flexibel einsetzbar", "tolle Verarbeitung", das Preis-Leistungs Verhältnis "ausgezeichnet" und keinen einen einzigen "Minuspunkt" erhielt. Der abschließende Kommentar des Testers: "Selten erweist sich ein Lautsprecher als derart vielseitig und spielt zudem auf einem solch hohen Niveau. Kompliment für das neueste, hoch innovative Baby aus dem Hause audiodata".

Der Test kann durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck komplett herunter geladen werden.


Soutien 2 in stereoplay 07/2002
stereoplay 07/2002

"So finden sie Ihren Subwoofer"

"Mehr als 250 Subwoofer gibt es. Die wichtigsten hat stereoplay getestet, die besten empfehlen wir Ihnen auf den folgenden Seiten - typgerecht. Außerdem: Alles über Subwoofer in der Praxis", schreibt Chefredakteur Holger Biermann im Aufmacher seines Artikels Kaufberatung Subwoofer im gerade erschienenen Heft 7 der Zeitschrift stereoplay.

Als einer der kompaktesten Woofer im Feld ist Soutien 2 damit auch zweieinhalb Jahre nach seinem spektakulären Testerfolg in stereoplay 12/99 (s.u.) immer noch eine heiße Empfehlung. Mit dem Klangurteil "Spitzenklasse" und dem Preis/Leistungsverhältnis "überragend" gehört er zu den Besten seiner Klasse.

Irreführend ist übrigens die Angabe "keine variable Übergangsfrequenz" in der abgedruckten Testübersicht. Natürlich ist die obere Grenzfrequenz jedes Soutien in den Grenzen 40 Hz ... 125 Hz feinfühlig in Terzschritten einstellbar.

Den kompletten Bericht können Sie in stereoplay, 07/2002, S. 148 ff nachlesen.


Partout in stereoplay 06/2002
stereoplay 06/2002

"Passt partout"

"Der Traditionshersteller Audiodata wandelt neuerdings auf Koax-Pfaden. Völlig zu recht, wie die grandiose Partout beweist", untertitelt Redakteur Dalibor Beric einen weiteren hervorragenden Test der Partout in Heft 6 der Zeitschrift stereoplay.

"Ungeheuer natürlich, mit vollen Klangfarben und einer rasiermesserscharfen Ortung - bei großzügiger Bühne - überzeugte sie die Tester", beschreibt er seinen Höreindruck der Partout und fährt fort: "Besonders beeindruckte, wie sie komplexe Passagen bei Tutti-Stellen entwirren konnte und jeder Orchestergruppe ihren Platz zuwies, ohne das Gesamtbild zu zerstückeln...Stimmen kamen mit seltener Natürlichkeit und niemals gepresst"

Das abschließende Urteil über die Partout fällt dementsprechend positiv aus: stereoplay-Testurteil "überragend" und zusätzlich bekommt sie das begehrte Attribut "stereoplay Highlight" für besonders überzeugende Komponenten zugesprochen.

Wer den Test komplett nachlesen möchte, sei auf stereoplay, Heft 06/2002, S. 44 ff verwiesen.

P.S.: Durch das stereoplay-Testlabor werden die technischen und akustischen Daten aller getesteten Lautsprecher an den CARA-Rechenservice übermittelt. Die Partout ist daher ab sofort in unserer Online Raumakustik Simulation enthalten.


Download...
STEREO 05/2002

"Auf Achse"

Nach dem überragenden Test der Partout als Fünfkanal-Set im vergangenen Monat (s.u.) hat die Zeitschrift STEREO die Partout jetzt im klassischen Zweikanal-Betrieb getestet.

Und auch hier weiß die Partout voll zu überzeugen:

"Ein so exaktes 'Festnageln' von Ereignissen zwischen den Lautsprechern, aber auch außerhalb dieser Ebene, das findet sich in dieser Liga wohl kaum ein zweites Mal. Hier schlagen die Vorteile des koaxialen Aufbaus gnadenlos durch" schreibt Testredakteur Holger Barske in der Ausgabe 05/2002 der Zeitschrift STEREO.

Sein abschließendes Resümee: "Audiodata geht 'auf Achse' - mit Erfolg: Der koaxiale Erstling der Aachener ist ein Temperamentsbündel erster Güte mit begeisternder Raumdarstellung. Ihre absolut universelle Verwendbarkeit dürfte der Partout großen Erfolg geradezu garantieren!"

Der Test kann durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links oder aber von unserer Seite Downloads als PDF-Sonderdruck komplett herunter geladen werden.


Download...
Heimkino Nr. 4/2002

"Pfiffig bis ins Detail" - Partout Referenz bei Lautsprechern

Der erste Test unseres Multitalents Partout ist erschienen und darf als echte Sensation eingestuft werden.

HEIMKINO, das "Magazin für DVD, Surround und Großbild" hat die Partout im Heft 04/2002 als 5-Kanal-Set gehört und neben deutlich teureren Kombinationen auf Platz 1 der Referenzklasse eingestuft.

"Regen, fahrende Autos, klappende Türen und natürliche Dialoge werden mit einer Selbstverständlichkeit übertragen, dass man sich ohne Umschweife mitten in die Handlung hinein versetzt fühlt. Mit dieser Vorstellung spielt die Partout ab sofort in der HEIMKINO-Referenzklasse." schreibt Redakteur Olaf Sturm in seinem Bericht und resümiert schließlich: "Diese brillante Form räumlicher Wiedergabe verschmilzt Bild und Ton zur Einheit. Kein Wunder, denn dieser Lautsprecher ist pfiffig bis ins Detail."

Der komplette Test, einschließlich eines Interviews mit audiodata-Geschäftsführer Peter Schippers über die Entwicklung der Partout, kann als PDF-Sonderdruck von unserer Seite Downloads oder durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links herunter geladen werden.

 


Download...
HiFi Test Nr. 2/2002

"Kultivierte Akustik" - Elance II  Referenz bei Stereo-Lautsprechern

Im Heft Nr. 2 der Zeitschrift HiFi Test verbirgt sich hinter dem harmlosen Aufmacher "Kultivierte Akustik" ein weiterer Hammertest unseres Klassikers Elance.

Nach ausgiebigen Testhören überzeugt Elance II den Autor Olaf Sturm vor allem mit Ihren Langzeitqualitäten: "...wegen dieser Eigenschaften ist sie bei jeder Art Qualitätsvergleich von anderen Komponenten erste Wahl der Redaktion".

Sie wird ab sofort mit Note 1+ in der Bestenliste von HiFi Test als neue Boxenreferenz in der Referenzklasse geführt.

Der komplette Test kann als PDF-Sonderdruck von unserer Seite Downloads oder durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links heruntergeladen werden.


Download...
HIGH END Journal Nr. 3/2001

"audiodata - Stationen und Gedanken, Teil 2"

In Heft Nr. 3 des HIGH END JOURNAL führt audiodata Geschäftsführer Peter Schippers das Gespräch mit Branko Glisovic (HEJ) über seinen Werdegang in der HiFi Branche fort.

Das komplette Interview (Teil 2) kann als PDF-Sonderdruck von unserer Seite Downloads oder durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links heruntergeladen werden.

Teil 1 des Interviews finden Sie weiter unter auf dieser Seite oder ebenfalls auf unserer Seite Downloads.


Download...
HiFi Design Jahrbuch 2002

"Klingende Skulpturen"

Es müssen nicht immer Punkte, Ohren oder Testsiege sein, wenn eine Presseveröffentlichung bemerkenswert ist. Im gerade erschienenen HiFi Design Jahrbuch 2002 widmet Musikwissenschaftler Volker Frech unter dem Titel "Klingende Skulpturen" einem "Arrangement von vier erlesen Komponenten" einen sehr schön geschriebenen und fotografierten Artikel. Den Part der "Schall-Kunst" übernimmt dabei die Sculpture, die "klingende Kunst mit Referenzstatus" verbindet.

Der komplette Artikel kann als PDF-Sonderdruck von unserer Seite Downloads oder durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links heruntergeladen werden.


Download...
HIGH END Journal Nr. 1/2001

"audiodata - Stationen und Gedanken, Teil 1"

Das HIGH END JOURNAL ist das neue, offizielle Magazin der High End Society. Neben Berichten aus der Branche, Neuheiten, CD-Besprechungen und anderen Informationen bietet es einen Einblick in neue Technologien und vermittelt technische Zusammenhänge umfassend und verständlich

Im Heft Nr.1 führt Peter Schippers, Gründer und Inhaber der audiodata elektroakustik gmbh, ein Gespräch mit Branko Glisovic über seine Anfänge in der HiFi Branche.

Das komplette Interview (Teil 1) kann als PDF-Sonderdruck von unserer Seite Downloads oder durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links heruntergeladen werden.


Echelle in HiFi Test Nr. 3/2001
HiFi Test Nr. 3/2001

"Reifezeugnis"

Nachdem wir von diversen HiFi-Magazinen schon in den letzten Monaten mit Super-Tests verwöhnt worden sind, hat jetzt auch die auflagenstarke Zeitschrift HiFi Test "zugeschlagen" und im Vorfeld der HIGH END 2001 unsere zur Messe überarbeitete Echelle II getestet.

In Heft 03/2001 widmet Redakteur Olaf Sturm der Echelle II einen 3-seitigen Bericht, dessen abschließendes Fazit Sie hier komplett lesen können:

"Audiodata hat mit der Echelle Anniversaire (Anm.: zum Testzeitpunkt war der "Arbeitsname" noch Echelle-Anniversaire) einen Lautsprecher im Programm, dessen ausgereifte Konstruktion ein Höchstmaß musikalischer Spielfreude bietet. In der neuen Version beherrscht sie die Tugenden guten Klanges mit einer überraschenden Selbstverständlichkeit. Dazu bereichert ihre Formschönheit jede Wohnlandschaft. Das Reifezeugnis verdient die Note sehr gut."

Aufmacher siehe Fotos links, der komplette Test kann in HiFi Test 03/2001 (Mai/Juni-Heft) ab Seite 82 nachgelesen werden.


Download...
image hifi Nr. 6/2000

"Audiodata Sculpture"

Nach dem wirklich überragendem Test der Sculpture in stereoplay 09/2000 ist gerade der nächste "Megatest" der Sculpture erschienen.

In image hifi, Heft 36, 06/2000 hat Udo Ratei der Sculpture einen 8-seitigen Bericht gewidmet, aus dem wir hier nur ein kurzes Zitat herauslösen möchten:

"Die mit der Sculpture gesammelten Erfahrungen glichen in der Tat einer Entdeckungsreise. Glauben Sie mir, dieser Schallwandler wird Ihren Horizont erweitern, so wie auch ich mit diesem Lautsprecher in völlig neue Klangwelten eingetaucht bin."

Der komplette Artikel kann als PDF-Sonderdruck von unserer Seite Downloads oder durch Anklicken des Aufmachers in der Spalte links heruntergeladen werden.


 


Download...
stereoplay 09/2000

"Die neue deutsche Superbox"

Nach dem spektakulären Auftritt der Sculpture auf der HIGH END 2000 waren die Erwartungen hoch, der Testbericht "MACHTWORT" in stereoplay 09/2000 legt jedoch noch einen drauf!

"Die neue deutsche, im doppelten Sinne alles überragende Superbox" erfährt in Jürgen Schröders Topstory eine wahre Hommage:

"...hat mit der Sculpture für immer seinen Traumlautsprecher gefunden: Homogenität, Bassfundament und -tiefgang, Präzision und Ausgewogenheit sind beispielhaft - der Verfasser hat bislang jedenfalls noch keinen ausgeschlafeneren Schallwandler gehört.

Da gab es absolut nichts mehr zu diskutieren: Mit 63 Punkten erzielt die Audiodata Sculpture das höchste jemals von einem Lautsprecher erreichte Ergebnis bei stereoplay und übernimmt damit auch die Führungsrolle in der Sparte teilaktive Lautsprecher."


Die Sculpture ist damit ab sofort auch Referenz der Redaktion.

Der komplette Test kann als PDF-Sonderdruck von unserer Seite Downloads oder durch Anklicken der Fotos in der Spalte links heruntergeladen werden.


Sculpture in STEREO 07/2000
STEREO 07/2000

"Die Superbox von Audiodata"

In der Ausgabe 07/2000 widmet die Zeitschrift STEREO audiodatas neuem Toplautsprecher Sculpture im Rahmen ihres diesjährigen HIGH END-Reports eine Extraseite:

"Extrem sauber und fein auflösend, durchsichtig bis in die musikalische Molekularstruktur wirkte das Klangbild über das gesamte Frequenzband dennoch flüssig und strukturiert, auch bei komplexesten Passagen. Die tonale Aufgeräumtheit ist vorbildlich, ihre Basswiedergabe geradezu physisch spürbar, unmittelbar und staubtrocken.

Die Sculpture ist ein zu Recht aufsehenerregender Lautsprecher für alle Arten von Musik, der die Spitze des Machbaren um einen überzeugenden Vertreter aus deutschen Landen bereichert."


Der komplette Bericht kann in STEREO 07/2000 ab S.66 nachgelesen werden.


Elance in STEREO 06/2000
STEREO 06/2000

"Face to Face"

In Ausgabe 06/2000 der Zeitschrift STEREO feiert die Elance-Anniversaire den dritten Testtriumph in Folge:

"Welche Opulenz, Klarheit und Pracht war da plötzlich zu hören..., ihr auch tonal grundehrlicher Vortrag fesselte den Zuhörer in jeder Sekunde.
Damit hat Audiodata seine Elance nicht nur erfolgreich modellgepflegt, sondern gleichzeitig einen neuen Hit in der unter High Endern so beliebten Preisklasse gelandet."


Der komplette Test kann in STEREO 06/2000 ab S.72 nachgelesen werden.


Elance in hifi + records Nr. 2/2000
hifi & records Nr. 2/2000

"Deja Vu"

Die Elance Anniversaire holt Testerfolg auf Testerfolg. In der Ausgabe 2/2000 der Zeitschrift hifi & records bekam sie eine weitere, wunderschöne Besprechung:

"Die Anniversaire wirkte freier und offener, lebendiger und zugleich kraftvoller. Auch die neue Elance liefert wieder ein energiereiches Klangbild mit Druck und Substanz im Ton, aber sie hat den sachlicheren Monitorcharakter gegen ein farbenfrohes Naturell eingetauscht... Audiodata hat die Elance deutlich verbessert und in die richtige Richtung weiterentwickelt."

Der komplette Test kann in hifi & records 2/2000 ab S.36 nachgelesen werden.


Download...
stereoplay 02/2000

"Happy Birthday"

Schon die "normale" Elance (vgl. stereoplay 01/99, s.u.) erhielt in diversen Hifi-Zeitschriften hohe Auszeichnungen. Jetzt hat stereoplay im Februar-Heft die Elance-Anniversaire, das auf 100 Paar limitierte Sondermodell zum 15-jährigen Bestehen von audiodata getestet.

"Im Hörtest-Direktvergleich zur normalen Elance klang die Anniversaire spürbar lockerer, selbstbewusster, im Bass etwas praller und im Hochtonbereich glänzender... Die Modifikationen wirkten sich in jeder Hinsicht positiv aus; der Ui-Effekt jedenfalls ist garantiert.", lautet der klangliche Kommentar zu unserem überarbeiteten Topmodell.

Mit beeindruckenden 56 Klangpunkten ist die Elance-Anniversaire damit als preiswertester Lautsprecher in die Absolute Spitzenklasse aufgestiegen. Sie bekam zudem das Testurteil "überragend" und als einziger Lautsprecher seiner Klasse die begehrte Auszeichnung stereoplay-HIGHLIGHT.

Mit der vielleicht wichtigsten Nachricht für Elance-Besitzer aber beendet Jürgen Schröder diesen schönen Bericht:

"Aktuelle Elance-Besitzer müssen deshalb nicht traurig sein: Mit Ausnahme der Echtholzschallwand lassen sich auch ältere Audiodatas für 3500 Mark auf den Anniversaire-Stand bringen." (Anm.: 3.800,- DM inkl. aller Transportkosten)

Der komplette Test ist als PDF-Sonderdruck von unserer Seite Downloads oder in der Spalte links herunterladbar.


 


Soutien 2 in stereoplay 07/2002
stereoplay 12/1999

Nachdem unsere Elance (s. stereoplay 01/99, s.u.) dank Soutien 4S-Unterstützung zur Referenz der Redaktion aufgestiegen ist (s. stereoplay 06/99, s.u.), haben wir jetzt den "Kleinen Bruder" Soutien 2 in einen Vergleichstest von 9 Subwoofern geschickt.

Und er hat mächtig abgeräumt!

Obwohl kleinster Subwoofer im Test, führt Soutien 2 dank seiner ausgeklügelten Regelungstechnik ab sofort mit hervorragenden 54 Klangpunkten in der Klasse "Aktive Subwoofer" die Rang & Namen-Liste an. Mit dem Testurteil "überragend" und dem stereoplay-HIGHLIGHT gekürt, ist Soutien 2 jetzt ebenfalls Referenz der Redaktion!

"Sehr kompakter Subwoofer in exquisiter Verarbeitung. Dank Membranregelung staubtrocken, extrem sauber und ultra tief. State-of the Art-Bass für highendige Kompakte und Elektrostaten." lautet das abschließende Testurteil von Wolfram Eifert.

Der komplette Test kann in stereoplay 12/99 ab S.8 nachgelesen werden.


Elance + Soutien in stereoplay 06/1999
stereoplay 06/1999

"Spiel ohne Grenzen"

"Spiel ohne Grenzen" betitelte Redakteur Wolfram Eifert in der Juni-Ausgabe von stereoplay einen Überflieger-Test unser großen Kombination, bestehend aus Elance + 2 x Soutien 4S + Aktivweiche Raccord.
Mit überragenden 61 Klangpunkten führt unser "Dream-Set" ab sofort in der Klasse teilaktive Lautsprecher die Rang & Namen-Liste an und ist Referenz der Redaktion!

"Es ist faszinierend, mit welcher Mühelosigkeit das Audiodata-Set die Eigenschaften stereophiler Zweiwegeboxen mit den Dynamikreserven großer Studiomonitore verknüpft und zu lautem Hören verführt... ...Audiodata hat damit ein Dream-Set auf die Beine gestellt, das mehr als jede preislich vergleichbare Passivbox geeignet ist, Baß- und Präzisionsfreaks rundherum zufrieden zu stellen"

Der komplette Test kann in stereoplay 06/99 ab S.36 nachgelesen werden.


Elance in stereoplay 01/1999
stereoplay 01/1999

"Klang und Schlank" - die neue deutsche Superbox

In der Januar-Ausgabe der Zeitschrift stereoplay bekam unsere Elance einen Supertest.
Mit überragenden 55 Klangpunkten führt die Elance ab sofort in der Spitzenklasse die Rang & Namen-Liste an.

"In all ihrem Wirken kam eine ungeheure Konsequenz zum Ausdruck. So besaß ihr Klangbild etwas unumstößliches, unverrückbar Festes."

Der komplette Test kann in stereoplay 01/1999 ab S.12 nachgelesen werden.


Download...
image hifi Nr. 1/1999

In der Ausgabe Nr. 1/1999 der Zeitschrift image hifi bekam die Filou einen sehr guten Test. Das Fazit von Roland Kraft:

"Ein penibel abgestimmter, völlig unkomplizierter High-End-Einsteigerlautsprecher, der unerwartet baßtüchtig und knackig aufspielt, selbst aber akustisch völlig zurücktritt. Obendrein pegelfest, entpuppt sich die Filou als Allround-Futterverwerter mit stets dreidimensionalem Klang, der fertigungstechnisch selbstredend auf gewohntem audiodata-Niveau steht."

Der komplette Test ist als PDF-Sonderdruck von unserer Seite Downloads oder in der Spalte links herunterladbar.


Download...
hifi & records Nr. 1/1999

In der Ausgabe Nr. 1/1999 der Zeitschrift hifi & records bekam die Echelle eine wunderschöne Besprechung. Das Fazit lautet hier:

"...Das Design und die Verarbeitung sind auf höchstem audiodata-Niveau, der Klang ebenfalls. ...Ihr Klang ist wie aus einem Guß. Man hört nicht die einzelnen Chassis, sondern die Musik als Ganzes - was will man mehr."

Der komplette Test ist als PDF-Sonderdruck von unserer Seite Downloads oder in der Spalte links herunterladbar.


 


Impressum • Datenschutz
Letzte Änderung am 09.12.2023
Copyright © 1999, 2023 by audiodata